Liewen Dobaussen asbl
Liewen Dobaussen asbl
Der gemeinnützige, in der Gemeindepsychiatrie tätige Verein Liewen Dobaussen a.s.b.l. wurde 1987 gegründet. In Artikel 4 seiner Statuten sind die Ziele wie folgt formuliert:
Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung vor sozialer Isolation schützen
Lebensräume, betreute Wohnmöglichkeiten sowie Tageszentren sollen geschaffen werden, um die professionelle Begleitung der Betroffenen zu garantieren
Zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen sowie die soziale Integration der Betroffenen fördern
Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen, wie beispielsweise Ministerien, Gemeindeverwaltungen und anderen Einrichtungen
1990 wurde das erste Foyer in Diekirch eröffnet, welchem in den folgenden Jahren vier Foyers, drei therapeutische Appartements sowie sieben Appartements für einzelbetreutes Wohnen folgten. 2012 hält die Einrichtung ein Betreuungsangebot für 55 Personen mit einer psychischen Erkrankung bereit.
Darüber hinaus wurde 2007 ein sozialpsychiatrisches Zentrum mit den Bausteinen Konsultation (Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter), Tageszentrum und Treffpunkt eröffnet.